Mitspielen

Wir sind

Erstes Akkordeon

Dorien Zürrlein

Konzertmeisterin, Kassier

Elisabeth Götze

Nina Heilos

Schriftführerin

Zweites Akkordeon

Dominik Bugschat

Vorstandsvorsitzender, Quartermaster

Karola Roehrig

Kassenprüferin

Dein Platz?

Drittes Akkordeon

Elke Kollegger-Petzold

Kassenprüferin

Petra Rösch

Archivarin, Geschenkeministerin

Anja Flügel

Pressesprecherin

Viertes Akkordeon

Samuel Schäfer

Zweiter Vorstand, Reiseonkel

Matthias Lux

Peter Resch

Weitere Instrumente

Hauke Seifert

Bass-Akkordeon. Musikalische Leitung, Web-Administrator

Fabian Hörnis

Percussion

Albrecht Sylla

Moderation

Unsere aktuelle Literatur

steht im Zeichen der »Roaring Twenties«

  • Siegfried Translateur: Wiener Praterleben (»Sportpalast-Walzer«)
  • Kurt Weill: Kleine Dreigroschenmusik
  • Comedian Harmonists: Comedian Harmonists in Concert (*)
  • Gustav Holst: St. Pauls Suite (*)
  • Wolfgang Russ: Clouds (*)
  • Hans-Günther Kölz: Tetraeder (*) YouTube-Link
  • YouTube Audio Library: Jazz in Paris (*) YouTube-Link
  • Hans-Günther Kölz: Tarantella arrabiata (*)
  • Richard Galliano: Chat pître (*)
  • Richard Galliano: Tango Pour Claude (*)

(*) Wiederaufnahme

Du bist interessiert,

hast sogar schon Orchester- oder Ensembleerfahrung und suchst nette und engagierte Mitspieler? Du magst konzertante Musik genauso wie unterhaltende? Dann nimm unverbindlich Kontakt mit uns auf. Natürlich ist der beste Einstiegszeitpunkt zu Phasenbeginn im Herbst, aber auch in der laufenden Saison gibt es Möglichkeiten.

Du solltest wissen

  • Wir proben einmal im Monat, üblicherweise an einem Samstag oder Sonntag von 9.45 Uhr bis 17.00 Uhr.
  • Der Probenort ist entweder in Karlstadt, Kitzingen oder in Arnstein.
  • Es gibt für dich und uns eine Probezeit, üblicherweise drei Proben.
  • Die Konzert- und Programmgestaltung wird vom gewählten musikalischen Leiter getroffen.
  • Die gespielte Literatur entspricht häufig dem Schwierigkeitsgrad »Mittel- bis Oberstufe«.
  • Wir spielen unterhaltende und konzertante, originäre und übertragene Werke.
  • Dein Stimmenwunsch wird gerne berücksichtigt, die Disposition liegt aber beim musikalischen Leiter.
  • Dein Akkordeon muss alle notwendigen Register besitzen.
  • Du bist mindestens 16 Jahre alt.
  • Die technische Beherrschung Deiner Stimme zu Probenbeginn wird erwartet.
  • Deine Anwesenheit zu allen Proben wird gefordert.
  • Zur Deckung der laufenden Kosten bezahlst du als aktives Mitglied einen Jahresbeitrag von 240€. Schüler, Studenten und Auszubildende unter 27 Jahren sowie Rentner bezahlen die Hälfte.
  • Dir entstehen weitere Kosten für das Notenmaterial und bei Konzertreisen.
  • Es besteht keine Personen- oder Instrumentenversicherung.
  • Wenn du uns gut findest, aber nicht mitspielen möchtest, dann würde deine passive Mitgliedschaft für jährlich 40€ uns unterstützen.
  • Möchtest du lieber eine einmalige Spende an uns geben? Dann verwende dazu den Spenden-Button am Fuß dieser Seite.

Unsere Satzung

AkkordeonAkzente ist ein gemeinnütziger, beim Amtsgericht Würzburg unter Vereinsregisternummer 2077 eingetragener Verein. Mehr über uns erfährst du in unserer Vereinssatzung:

Kontakt zu uns

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Mein Interesse
Wenn du lieber einen Anruf bekommen möchtest, dann gib hier die Telefonnummer an.

Anmeldeformular

Wenn du aktives oder passives Mitglied werden möchtest, dann lade hier unser Anmeldeformular: